Glas

Die hochwertigen Teeschatullen aus dem frühen 19. Jahrhundert waren mit wertvollen Kristallgläsern ausgestattet. Diese werden oft mixing bowls genannt, in der Annahme, darin könne man sich seine eigene Teekreation mischen. In der Praxis waren es aber Zuckerschalen. Zucker war auch sehr teuer, es machte also Sinn, diesen mit dem Tee zusammen weg zu schließen.

Ich konnte eine Sammlung von ganz feinen Exemplaren dieser Schalen erwerben. Alle rund 200 Jahre alt und in Top-Zustand. Keine Chips, keine Risse. Sammlerqualität und -zustand.

So vielseitig zu verwenden und leider nur ganz selten zu finden.

Wer Spass hat an handgeschliffenen Original-Regency-Kristallschalen, der findet hier eine ziemlich einmalige Gelegenheit! Vor allem die Paare (aus sogenannten tea-poys) sind extrem rar!

Die einzelnen Schalen sind zwischen 9 cm (vorne) und 11,5 cm (außen) hoch.

Der Durchmesser beträgt bei allen ca. 9,5 bis 10 cm.

Preis pro Stück 275 €.



Die Schalen der Paare sind jeweils 8 cm hoch.

Der Durchmesser beträgt bei allen ca. 9,5 bis 10 cm.

Preis pro Paar 650 €.